Metzgerjungs

Flanksteak Das "It-Steak" aus den USA

Wir und ganz Deutschland sind Genussmenschen – und dazu gehört auch aromatisches Fleisch. Kein Wunder, dass neben regionalen Spezialitäten auch immer mehr Steak-Cuts aus anderen Ländern bei uns Anklang finden. Dennoch gibt es den einen oder anderen Cut, der hierzulande noch wenig bekannt ist. Neben dem Rumpsteak, Rib-Eye oder T-Bone-Steak gilt das Flanksteak als Geheimtipp, der noch nicht allzu bekannt ist.

 

Das Besondere an diesem Fleisch ist, dass es nicht aus dem Rinderrücken stammt, sondern aus dem Bauchlappen geschnitten wird. In den USA gehört dieser Steak-Cut schon längst zum kulinarischen Kulturgut für BBQ-Fans und wird für seinen äußerst intensiven Geschmack geschätzt. Die sehr feine Marmorierung des Fleisches sorgt für das perfekte Aroma, obwohl das Steak mit einem Fettgehalt von nur 7 bis 8 Prozent recht mager ausfällt. Die feinen Muskelfasern verleihen dem Steak seine angenehm feste Konsistenz. Wichtig ist beim Aufschneiden die Schnittrichtung. Man sollte darauf achten, quer zur Faser und das Fleisch am besten in dünne Tranchen zu schneiden. So kommen Zartheit und Saftigkeit dieses Cuts zur Geltung.

Worin besteht der Unterschied zwischen Flanksteak und Skirtsteak?

Wie wir nun wissen, stammt das Flanksteak aus der Bauchregion des Rindes. Das Skirtsteak wird zwar auch aus der Bauchregion geschnitten, aber nicht aus dem Bauchlappen, sondern aus dem Zwerchfellmuskel des Tieres. Seine längliche Form und auch der geringe Fettgehalt erinnern an das Flanksteak. Vergleicht man die beiden Cuts weiter, so sind die Skirtsteaks etwas dünner und auch grober als das Fleisch des Flanksteaks.

 

Da das Aroma eines guten Steak-Cuts von der Fleischqualität abhängig ist, achten wir stets auf die Herkunft der Tiere. Dementsprechend stammt unser Fleisch für die Flanksteaks von ausgewählten Betrieben im Ausland. Dort achten die Experten auf eine nachhaltige Aufzucht und naturbelassene Fütterung. Fleischgenießer kommen durch das unschlagbare Aroma des Flanksteaks ganz auf ihre Kosten.

Warenkorb
0